Hast du eine Idee und möchtest Teil der Initiative werden? Schreib uns gern via Formular oder kontaktiere das Baureferat der EKM.

Wir möchten gern mehr über die Inititive erfahren und bitte um Rückruf/Kontakt .
Ein Haufen weißer Gartenstühle aus Plastik.

„Die wertvolle Ressource, die sie in Thüringen haben, sind die Leute und das Gefühl: Es hängt an uns und wir müssen es miteinander schaffen. Wir haben nicht viel an materiellen Mitteln, aber wir haben uns.“

– Landesbischof Friedrich Kramer

An unserem Rahmenprojekt "aufgeschlossen, 500 Kirchen – 500 Ideen" wirken mit:

Projektträger*innen

Assoziierte

Schirmherrschaft

WER SITZT IN DEN MODELLPROJEKTEN ALLES MIT AM TISCH ...

Organigram Aufbau Modellprojekt

Ansprechpartner*innen in den Modellprojekten vor Ort

„Wir sind nicht allein“ – mal ganz praktisch betrachtet. Die Erfahrungen mit dem Modellprozess zeigen, wie hilfreich ein guter Rat von außen oder eine andere Sichtweise auf Gewohntes oftmals ist, um Lust auf Veränderung zu bekommen. Für den Einzelnen beginnt etwas Neues, aber auf das große Ganze geschaut, wurde an vielen Orten bereits angefangen. Man muss das Rad nicht (immer) neu erfinden – mehr Freude macht es, wenn man miteinander teilt, wie es gehen kann. Deshalb möchten wir unser Know-how der Modellprojekte gern teilen, damit unser Netzwerk wächst.
Es ist nicht lange her, da waren Kirchen Mittelpunkte lebendiger Dorf- und Stadtgemeinschaften, Räume der Kommunikation und des Austausches. Verlieren sie nach und nach ihre Funktion, wird es ruhiger in und um die Kirchen. Dabei kann jede/r von uns dazu beitragen, dass Kirchen wieder Orte werden, wo sich Kirch- und Zivilgesellschaft begegnen können – ein dritter Ort, ein Ort des Sozialen, des Miteinanders von Morgen.

Seid ihr eigentlich schon eine verlässlich geöffnete Kirche? Weitere Infos zur Initiative „Offene Kirchen“ findet ihr hier.