Gruppen von Meschnen, die sich unterhalten.

Hilfe/Rat

Wie denn nun umgehen mit dem Erhalt der wenig genutzten und leerstehenden Kirchen? Eine Hilfestellung, Übersicht zu bekommen und eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen, ist die Gebäudekonzeption der EKM. Das Ergebnis: Aufgabe – Abgabe – Wandel, drei verschiedene Wege für den Umgang mit dem Immobilienbestand.

Wenn Kirche lebendig bleiben soll, wird sie sich verändern. Abgabe - Raum zu „teilen“ mit neue Partner*Innen - und Wandel - notwendige Veränderungen für eine gute Nutzung - bedeuten eine weite innerliche und äußerliche Öffnung. Unsicherheiten sind völlig normal und richtig.  Es gilt Grenzen zu überschreiten und neu zu setzen. Dabei wichtig: ausprobieren vor zu viel diskutieren! Wer unterstützt solche besonderen Prozesse und kann Rat geben?

Die baufachlichen und inhaltlichen Ansprechpartner*innen in Eurem Kirchenkreis findet ihr im Download-Bereich oder in der Kirchenkreis-Karte der EKM.

Und kennt ihr eigentlich schon die Initiative „Offene Kirchen“ der EKM?

Hilfreiche Kontakte zur Umsetzung kreativer Prozesse …

Gemeindeberatung Neudietendorf

Pfarrerin Claudia Neumann