← Zurück zur Karte

IBA Projekt - Feuerorgel Kapelle Krobitz

Der zündende Funke: In der kleinen St. Annen-Kapelle in Krobitz entfachte die Feuerorgel Carsten Nicolais die Leidenschaft der Gemeinde für ihre kleine Kirche.

Es war die Aura des Ortes, die Carsten Nicolai und das Projekt-Team des offenen Ideenaufrufes „STADTLAND:Kirche – Querdenker für Thüringen 2017“ 2016 beeinflusste, Krobitz als Austragungsort des ersten Modellvorhabens auszuwählen. Der Berliner Künstler, international bekannt für seine Sound-Experimente, plante in das kleine Langschiff der romanischen Kirche die Klanginstallation organ, die im Sommer 2017 feierlich eröffnete. In seiner vierten Saison scheint die Popularität des Kunstwerks ungebrochen. Bereits mehr als 2600 Besucher*innen sahen und hörten das Werk Nicolais in den Sommermonaten.

Um das Kunstwerk zu pflegen und zu unterhalten, gründete sich ein Freundeskreis aus Anwohner*innen und Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde Krobitz/Weira, der sich liebevoll um das Objekt kümmert. Neben den regulären Öffnungszeiten im Sommer begleiteten viele kleinere Projekte das nun etablierte Kunstwerk: ein Himmelfahrtsgottesdienst, musikalische Interpretationen anderer Künstler*innen, wie Pina Rücker aus Leipzig mit ihren gläsernen Klangschalen und Improvisationskonzerten, meistens begleitet von einem gemeinsamen Essen an festlich gedeckter Tafel, unterstützt von den Thüringer Landfrauen.

Die Beliebtheit des Projektes liegt zweifelsfrei im Ort begründet, aber auch in der Atmosphäre, die das Kunstwerk produziert, wenn sich die Kirchentür schließt und die Menschen auf den hölzernen Bänken Platz nehmen. Nur noch wenig Licht dringt dann durch die uralten Fenster der noch älteren Gemäuer. Wie eine Höhle wirkt dann die Kirche, mit ihrem neuen Stampflehmboden.

Das Entzünden des Feuerzeugs signalisiert den Beginn des Stücks. Jede der einzelnen Flammen unter den Glaszylindern muss manuell entfacht werden. Ihre Hitze strömt dann durch die gläsernen Röhren und erzeugt einen tiefen, vibrierenden Ton, der den Raum erfüllt und alles zum Schwingen bringt. 25 dieser Resonanzröhren zählt die technische Konstruktion. In ihrer Gesamtheit bilden sie organ, die Krobitzer Feuerorgel, gleichsam Musikinstrument, Tonerzeugerin, Licht- und Wärmespenderin.

organ zeigt uns, dass man Kirchenräume mit ihrem Inventar also nicht nur als unverrückbare, fixe Gefüge sehen sollte, sondern dass schon immer mit dem Raum und seinem Inventar in einer gewissen Weise gespielt werden kann.

Krobitz ist das erste Projekt gewesen und deshalb besonders wichtig für den Prozess. Nicolais Kunstwerk hat es geschafft, die ganz besondere Ausstrahlung der Kirche zu reaktivieren. Das haben alle Außenstehenden sofort gesehen. Seine Orgel besaß die Kraft, sowohl die Kirchengemeinde als auch die Bürgerschaft zu wecken. Mit wachen Augen ist die kleine Gruppe jetzt unterwegs, für die Kirche eine Zukunft zu gestalten.

ANSPRECHPARTNER*INNEN

www.feuerorgel-kapelle-krobitz.de

Kirchengemeinde Weira, Pfarrbereich Knau
Pfarrer Christoph Backhaus