Elke Bergt und Sonja Beeck betrachten eine Wand der Ausstellung

›StadtLand:Kirche‹
zeigt sieben Modellprojekte der EKM und IBA

11. Mai bis 15. August 2023, 9–16 Uhr, Landeskirchenamt Erfurt

Die Ausstellung, gestaltet von chezweitz aus Berlin, zeigt sieben Modellprojekte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der IBA Thüringen. Sie demonstrieren anschaulich, wie nicht oder wenig genutzte Kirchen in Mitteldeutschland wieder mit Leben gefüllt werden können.

Die Ausstellung StadtLand:Kirche ist bis zum 15. August von Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr geöffnet. Danach wird sie als Wanderausstellung in den Modellprojekten vor Ort gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Unter der Schirmherrschaft von der EKM und IBA Thüringen hatten sich 2016 im Zuge eines Ideenaufrufs engagierte Kirchengemeinden, Bürger:innen, Fachplaner:innen und Künstler:innen zusammengeschlossen, um ihre Kirchen als Orte der Gemeinschaft zu reaktivieren. Sieben Modellprojekte gingen aus dem Aufruf hervor: Die ›MA‹ Martinskirche Apolda wird zum soziokulturellen Treffpunkt. Die vier HER(R)BERGSKIRCHEN Thüringer Wald werden als IBA Projektfamilie erfolgreich online als Herbergen am Rennsteig vermietet und sind Orte der Begegnung. Die Feuerorgel Kapelle Krobitz wurde mit einer gasbetriebenen Orgel 2017 zur Kunstkapelle - und dem ersten fertigen IBA Projekt. Die Bienen-Garten-Kirche St. Peter und Paul in Roldisleben lädt zu spielerischem Kontakt mit der Natur und Nachhaltigkeitsgedanken ein. In der Ellricher Netzwerkkirche St. Johannes findet sich Raum für alle Bedürfnisse der Ellricher:innen, ob tanzen, Pizza backen oder Konzerte. Ein meditativer Spielplatz in der Kirche St. Nicolai in Niedergebra und die Gesundheitskirche St. Severi in Blankenhain sind ebenfalls Modellkirchen, die sich im Prozess befinden.

Die sieben Kirchen zeigen, wie eine hybride, öffentliche Nutzung der meist denkmalgeschützten sakralen Räume möglich wird. Die Kirchenumnutzungen führen zu einer veränderten Grundhaltung der Kirchgemeinden. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, indem aus einer Kirche für die Menschen eine Kirche mit den Menschen wird.

Die Ausstellung StadtLand:Kirche ist Teil des Finalprogramms der IBA Thüringen, die bis Ende Oktober im Eiermannbau Apolda und an zahlreichen Orten im ganzen Freistaat ihre StadtLand Projektarbeit präsentiert.

Neue Podcastfolge: Feuerorgel Kapelle

Erfahrungen nach 6 Jahren Projektarbeit

In drei Tagen durch die Modellkirchen

Bereisungsbericht vom 27. - 29.11.23

Goldener Kirchturm

Jetzt bis 31.01.2024 bewerben!

Neu: Unser Podcast ✨

Ausstellung Modellkirchen in Ellrich

Eigentum verpflichtet

Programmempfehlung: Kirchgebäude und Nutzungsmöglichkeiten in der Gemeinde Meiningen

Radio auf einer mit moos bewachsenen Mauer

Die Modellkirchen im Radio

Antenne Thüringen und der MDR zu Gast

Sommer, Sonne, Fahrrad!

Mitteldeutsche Fahrradkirchen haben zur Erholung geöffnet

Menschen sitzen an einem langen Tisch beisammen, der Blick geht ins Grüne in die Weite

5jähriges Jubiläumskonzert

Ein kurzer Bericht

Elke Bergt und Sonja Beeck betrachten eine Wand der Ausstellung

Wanderausstellung StadtLand:Kirche

Kostenfrei im Erfurter Landeskirchenamt

Raum entdecken

Schnuppertag in Ellrich war ein voller Erfolg

Flyer mit Grafik und Überschrift StadtLand:Kirche. Hybride öffentliche Räume

Herzliche Einladung zur Ausstellung StadtLand:Kirche

Eröffnung am 11. Mai um 14 Uhr

Besondere Gastfreundschaft

Netzwerktreffen der HER(R)BERGSKIRCHEN

Screenshot Homepage MDR mit dem Beitrag

Unser Dorf hat Wochenende

MDR zu Besuch in Neustadt/ Rennsteig

Netzwerktreffen. Frontseite des Berichts, grüner Hintergrund mit einem Ast.

"Sie sind Mutmacher!"

Netzwerktreffen 2023 in Ellrich

Netzwerktreffen Austausch

Internes Netzwerktreffen

"Wie macht ihr das eigentlich...?"

Würdigung der Modellprojekte durch die IBA

Bildquelle: Instagram "IBA Thüringen".

IBA-Fachbeirat on Tour

Ein knalliger roter Punkt schmückt nun die Modellkirchen mit IBA-Status. Was es damit auf sich hat?

Kirchbautag 2022

Impressionen aus Köln im Video

Foto in das Modell der neuen Martinskirche (Haus im Haus)

Lichtblick in der MA Martinskirche Apolda

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel - Landesverwaltungsamt bewilligt grundsätzlich die Fördermittel für den Umbau

Workshop Möbellandlandschaft Ellrich

Die heiße Phase des Möbelpitches! Was passt? Was lässt Spielräume?

Neuer HER(R)BERGSKIRCHEN - Standort

Die Kirche. St. Katharina in Hirschberg/ Saale ist zur Familie der HER(R)BERGSKIRCHEN hinzugestoßen.

Blick in das Kircheninnere von der Kanzel aus.

Ellrich tanzt?!

Am 01.12. wurde die Netzwerkkirche in Ellrich feierlich eingeweiht. Voller Lust für den neuen Raum und seine Möglichkeiten genossen die Mitfeiernden die gute Stimmung.

Einweihung Roldisleben

Jetzt ist es offiziell - die Bienengartenkirche ist eingeweiht! Wir freuen uns mit den kreativen und engagierten Roldislebenern!

Ein Mann ist von hinten zu sehen, wie er ein Smartphone in der Hand hält. Die App evermore ist geöffnet.

Meditationen und Impulse für den Kirchenbesuch

Kennt ihr schon die App evermore?

Bienenskulpturen in Roldisleben stehen

"Petra und Paula", wie die beiden Bienen liebevoll genannt werden, haben den Flug aus der Werkstatt vor die Roldislebener Kirche gemeistert.

Verlag: @drosteverlag
Reihe: Glücksorte
Paperback
ISBN 978-3-7700-2366-0
1. Aufl., August 2022

GLÜCKSORTE - Happy to be part of the new book

Die Her(r)bergskirchen sind jetzt auch im Reiseführer "Glücksorte im Thüringer Wald" zu finden.

Schützenswerte Dorfkirchen in der Gemeinde FriedO

Kirchen vielfältig nutzen!?

Publikation "Ein neuer Typus Kirche. Hybride öffentliche Räume"

Kirchenmobil fertiggestellt