Besondere Gastfreundschaft

Kleiner Bericht

„Wir sind immer wieder erstaunt, wie zielgerichtet sich Menschen unsere Her(r)bergskirche raussuchen!“

Es tut einfach gut, mal die Gesichter zu sehen! Am 01.04. trafen sich die Aktiven der HER(R)BERGSKIRCHEN zu einem gemeinsamen Austausch, über den Her(r)bergsbetrieb, aber auch für persönliche Vernetzung.

Neugierig bestaunten alle die neuste HER(R)BERGSKIRCHE in Hirschberg, der heutigen Gastgeberin des Treffens. Ganze drei Schlafmöglichkeiten hat man in der Hirschberger Kirche! Natürlich mit den charakteristisch blauen Samtvorhängen, die übrigens in Neustadt am Rennsteig genäht werden. Die Her(r)bergskirche hat so einige feine Details: eine ausgebaute Fensterbank im Aufgang der Empore, mit weichen Kissen ausgelegt und viel Freiraum zum Gedanken schweifen lassen. Im Eingang steht eine Bücher-Tauschbibliothek, die für Bewohnende und Gäste gleichermaßen zur Verfügung steht. Eines der Betten hat etwa an zwei Seiten Holzwände: „Wie in einem Kokon!“ erklärt Hannes Langguth.

Im Gemeinderaum geht es weiter – auch die anderen HER(R)BERGSKIRCHEN berichten kurz von ihrer aktuellen Lage. Im Laufe der letzten Jahre wurde in Tambach-Dietharz vorsichtig getestet, welche Form von Betrieb die beste Balance zwischen eigenem Berufsleben und Freude am ehrenamtlichen Gastgeben für die engagierten HER(R)BERGseltern bieten kann. War die HER(R)BERGSKIRCHE zunächst nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet, wurde im letzten Jahr versucht, ob nicht auch die ganze Woche möglich sei. Das hat uns aber ganz schön überrollt, berichtet Frau Stritzel. Fast 58 Übernachtungsgäste kamen von Juli bis September, es hat beinahe täglich gewechselt und nur wenige blieben zwei Übernachtungen. Für diese Saison wollen sie die Buchungen so umgestalten, dass die Mindestübernachtung zwei Nächte sind, dafür aber die ganze Woche über Buchungen angenommen werden können.

Spechtsbrunn ist der Allrounder der HER(R)BERGSKIRCHEN – hier kann flexibel das eigene Bett an einem freigewählten Ort in der Kirche aufgestellt werden.

Mit einem funkelnden in den Augen berichtet Horst Brettel aus Neustadt am Rennsteig und schiebt entschuldigend vorneweg: „Verzeihen Sie, wenn ich manchmal bisschen euphorisch werde! Wir sind damals mit 15 Euro Übernachtungspreis gestartet, haben gesagt: Nehmt euch euren Schlafsack mit und haben uns gefragt, ob da überhaupt wer kommt!“ Diese Sorge wurde schnell widerlegt: Innerhalb von 2,5 Monaten haben mehr als 40 Gäste über Air BnB, beinahe überfallartig, ihre Betten in der HER(R)BERGSKIRCHE gebucht. Damit möglichst viele Menschen die Chance bekommen in Neustadt zu übernachten, ist hier die Übernachtungsdauer auf maximal drei Nächte begrenzt. Die Gäste sind dabei ganz vielfältig: jung wie alt, aus Deutschland, China, Litauen, Australien oder Argentinien. Die älteste HER(R)BERGSKIRCHE hat viele Abläufe schon perfektioniert: Ein Team aus sechs Aktiven empfängt die Gäste, die Bettwäsche ist bügelfrei und kommt direkt nach Abreise der Gäste in die Waschmaschine des Nachbarn. AirBnB, eine Plattform die stärker individuell-herzliche statt unpersönliche Aufenthalte anbietet, hilft oft, dass sich Gastgebende und Gäste niedrigschwellig begegnen: „Man duzt sich schnell! Die Leute sagen immer, sie fühlen sich hier sofort angenommen.“

Klar, am Anfang passieren auch mal Fehler, erzählen alle lachend. Aber so ist das eben: Hauptsache anfangen und der Rest ergibt sich mit der Erfahrung während der Saison. Manchmal schlägt auch schon mal die Glocke abends um 19:52 Uhr. Wundern tut sich da in den Dörfern niemand mehr: Da werden wohl wieder Gäste den Glocken- mit dem Lichtschalter verwechselt haben.

Neue Podcastfolge: Feuerorgel Kapelle

Erfahrungen nach 6 Jahren Projektarbeit 

In drei Tagen durch die Modellkirchen

Bereisungsbericht vom 27. - 29.11.23

Goldener Kirchturm

Jetzt bis 31.01.2024 bewerben!

Neu: Unser Podcast ✨



Ausstellung Modellkirchen in Ellrich

Eigentum verpflichtet

Programmempfehlung: Kirchgebäude und Nutzungsmöglichkeiten in der Gemeinde Meiningen

Radio auf einer mit moos bewachsenen Mauer

Die Modellkirchen im Radio

Antenne Thüringen und der MDR zu Gast

Sommer, Sonne, Fahrrad!

Mitteldeutsche Fahrradkirchen haben zur Erholung geöffnet

Menschen sitzen an einem langen Tisch beisammen, der Blick geht ins Grüne in die Weite

5jähriges Jubiläumskonzert

Ein kurzer Bericht

Elke Bergt und Sonja Beeck betrachten eine Wand der Ausstellung

Wanderausstellung StadtLand:Kirche

Kostenfrei im Erfurter Landeskirchenamt

Raum entdecken

Schnuppertag in Ellrich war ein voller Erfolg

Flyer mit Grafik und Überschrift StadtLand:Kirche. Hybride öffentliche Räume

Herzliche Einladung zur Ausstellung StadtLand:Kirche

Eröffnung am 11. Mai um 14 Uhr

Besondere Gastfreundschaft

Netzwerktreffen der HER(R)BERGSKIRCHEN

Screenshot Homepage MDR mit dem Beitrag

Unser Dorf hat Wochenende

MDR zu Besuch in Neustadt/ Rennsteig

Netzwerktreffen. Frontseite des Berichts, grüner Hintergrund mit einem Ast.

"Sie sind Mutmacher!"

Netzwerktreffen 2023 in Ellrich

Netzwerktreffen Austausch

Internes Netzwerktreffen

"Wie macht ihr das eigentlich...?"

Auszeichnung

Würdigung der Modellprojekte durch die IBA

Bildquelle: Instagram "IBA Thüringen".

IBA-Fachbeirat on Tour

Ein knalliger roter Punkt schmückt nun die Modellkirchen mit IBA-Status. Was es damit auf sich hat?

Kirchbautag 2022

Impressionen aus Köln im Video

Foto in das Modell der neuen Martinskirche (Haus im Haus)

Lichtblick in der MA Martinskirche Apolda

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel - Landesverwaltungsamt bewilligt grundsätzlich die Fördermittel für den Umbau

Workshop Möbellandlandschaft Ellrich

Die heiße Phase des Möbelpitches! Was passt? Was lässt Spielräume?

Neuer HER(R)BERGSKIRCHEN - Standort

Die Kirche. St. Katharina in Hirschberg/ Saale ist zur Familie der HER(R)BERGSKIRCHEN hinzugestoßen.

Blick in das Kircheninnere von der Kanzel aus.

Ellrich tanzt?!

Am 01.12. wurde die Netzwerkkirche in Ellrich feierlich eingeweiht. Voller Lust für den neuen Raum und seine Möglichkeiten genossen die Mitfeiernden die gute Stimmung.

Einweihung Roldisleben

Jetzt ist es offiziell - die Bienengartenkirche ist eingeweiht! Wir freuen uns mit den kreativen und engagierten Roldislebenern!

Ein Mann ist von hinten zu sehen, wie er ein Smartphone in der Hand hält. Die App evermore ist geöffnet.

Meditationen und Impulse für den Kirchenbesuch

Kennt ihr schon die App evermore?

Bienenskulpturen in Roldisleben stehen

"Petra und Paula", wie die beiden Bienen liebevoll genannt werden, haben den Flug aus der Werkstatt vor die Roldislebener Kirche gemeistert.

Verlag: @drosteverlag
Reihe: Glücksorte
Paperback
168 Seiten
13,5 x 20,5 cm
ISBN 978-3-7700-2366-0
1. Aufl., August 2022
15,99 EUR

GLÜCKSORTE - Happy to be part of the new book

Die Her(r)bergskirchen sind jetzt auch im Reiseführer "Glücksorte im Thüringer Wald" zu finden.

Schützenswerte Dorfkirchen in der Gemeinde FriedO

Kirchen vielfältig nutzen!?

Publikation "Ein neuer Typus Kirche. Hybride öffentliche Räume"

Kirchenmobil fertiggestellt

Preis der Stiftung KIBA

LITURGY SPECIFIC ART

Baukultur Nordrhein-Westfalen. Zukunft - Kirchen - Kirchenräume

Thüringer Netzwerk zur Belebung von Leerstand

Onlinekirche der EKM